[FOSSGIS-Talk] CSV Import mit Koordinaten in DMS/GMS in einem Skript

Jörg Thomsen (WhereGroup) joerg.thomsen at wheregroup.com
Mo Aug 21 12:35:33 CEST 2023

Hallo,

Man kann die CSV mit ogr in die DB kopieren:

ogr2ogr -f PostgreSQL PG:"dbname= host= user=" datei.csv -nln poi

(alternativ auch mit COPY FROM im SQL)

und nach dem Import geom-Spalte anlegen und füllen
ALTER TABLE poi ADD COLUMN geom geometry(point, 4326);
UPDATE poi SET geom = ST_GeometryFromText('POINT(' || x || ' ' || y || ')');

Alternativ kann man mit so 'ner vrt-Datei arbeiten das packt dann gleich
ein richtiges WKB in die DB.

Da muss man nichts selbst umrechnen oder extra sagen, dass es DMS ist.

Gruß, Jörg

--
Viele Grüße,
Jörg Thomsen