[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.28.5 / Geometrien reparieren, Auswahl zwischen Linien und Struktur

Karsten Tebling tebling at masuch.de
Mi Aug 23 08:48:09 CEST 2023

Hallo Jörg,

das habe ich mich auch schon länger gefragt, ich habe jetzt mal ein
wenig recherchiert:

"Linien" ist soweit ich das verstanden habe die alte Version und
"Struktur" die neue, da "Struktur" GEOS >= 3.10 benötigt.

Wo der Unterschied zwischen den beiden besteht kann ich im Detail nicht
sagen, grob zusammengefasst sind es aber zwei verschiedene
Herangehensweisen, soweit ich das verstanden habe. Bei "Linien" wird
versucht alle Stützpunkte zu erhalten. Das kann dazu führen, dass aus
einem ungültigen Polygon ein neues gültiges Polygon und zusätzlich
mehrere Linien entstehen. Bei "Struktur" hingegen wird versucht die
Struktur (Geometrietyp?) zu erhalten, dabei können auch Stützpunkte
verworfen werden, aber aus einem ungültigen Polygon entsteht dann immer
ein gültiges Polygon, ohne zusätzliche Linien.

Beide Herangehensweisen haben jeweils ihre Vor- und Nachteile und
eigentlich kommt es immer auf den Einzelfall an, also würde ich dazu
raten sich jedes mal das Ergebnis genau anzusehen und falls grobe Fehler
vorhanden sind die andere Option zu testen.

Hier ein paar detaillierte informationen zur "Struktur"-Option:
https://github.com/locationtech/jts/issues/652

MfG

Karsten