[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.28.5 / Geometrien reparieren, Auswahl zwischen Linien und Struktur
Karsten Tebling
tebling at masuch.de
Mi Aug 23 08:48:09 CEST 2023
Hallo Jörg,
das habe ich mich auch schon länger gefragt, ich habe jetzt mal ein
wenig recherchiert:
"Linien" ist soweit ich das verstanden habe die alte Version und
"Struktur" die neue, da "Struktur" GEOS >= 3.10 benötigt.
Wo der Unterschied zwischen den beiden besteht kann ich im Detail nicht
sagen, grob zusammengefasst sind es aber zwei verschiedene
Herangehensweisen, soweit ich das verstanden habe. Bei "Linien" wird
versucht alle Stützpunkte zu erhalten. Das kann dazu führen, dass aus
einem ungültigen Polygon ein neues gültiges Polygon und zusätzlich
mehrere Linien entstehen. Bei "Struktur" hingegen wird versucht die
Struktur (Geometrietyp?) zu erhalten, dabei können auch Stützpunkte
verworfen werden, aber aus einem ungültigen Polygon entsteht dann immer
ein gültiges Polygon, ohne zusätzliche Linien.
Beide Herangehensweisen haben jeweils ihre Vor- und Nachteile und
eigentlich kommt es immer auf den Einzelfall an, also würde ich dazu
raten sich jedes mal das Ergebnis genau anzusehen und falls grobe Fehler
vorhanden sind die andere Option zu testen.
Hier ein paar detaillierte informationen zur "Struktur"-Option:
https://github.com/locationtech/jts/issues/652
MfG
Karsten
Am 23.08.2023 um 07:10 schrieb Lippmann, Jörg:
> Hallo zusammen,
>
> in der neuen QGIS Version 3.28.5 ist beim "Geometrien reparieren" im Bedienfeld "Verarbeitungswerkzeuge" die Reparaturmethode dazugekommen, in der alten Version QGIS 3.22.5 gab es das noch nicht.
> Man hat nun die Auswahl zwischen Linien und Struktur. Worin besteht da der Unterschied und welche Auswahl wäre die, die schon in der alten Version hinterlegt war?
> Ich muss gestehen, in der alten Version habe ich fehlerhafte Geometrien repariert ohne nach den Ursachen zu suchen, jetzt muss ich aber bewusst eine Auswahl treffen. :)
>
> Vielen Dank schon mal
>
> Gruß Jörg
>
>
Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste