[FOSSGIS-Talk] WMS-Liste in QGis importieren

Daniel Cebulla daniel.cebulla at jena.de
Mo Aug 28 11:53:50 CEST 2023

Hallo Lars,

wir haben das über die Konfiguration in der QGIS3.ini gelöst.
Standard-Pfad müsste
"C:\Users\Nutzer\AppData\Roaming\QGIS\QGIS3\profiles\default\QGIS\QGIS3.ini"
sein.
Dort werden nämlich die in QGIS angelegten WMS- und WFS-Verbindungen
gespeichert. Such mal nach in der Datei nach "connections-wms".

Eine beispielhafte Konfiguration wäre
connections-wms\Service-Bezeichnung\url=https://wms-service.de/dein-wms
connections-wms\Service-Bezeichnung\ignoreAxisOrientation=false
connections-wms\Service-Bezeichnung\invertAxisOrientation=false
connections-wms\Service-Bezeichnung\ignoreReportedLayerExtents=false
connections-wms\Service-Bezeichnung\ignoreGetMapURI=true
connections-wms\Service-Bezeichnung\smoothPixmapTransform=false
connections-wms\Service-Bezeichnung\dpiMode=7
connections-wms\Service-Bezeichnung\referer=
connections-wms\Service-Bezeichnung\ignoreGetFeatureInfoURI=false
WMS\Service-Bezeichnung\username=
WMS\Service-Bezeichnung\password=
WMS\Service-Bezeichnung\authcfg=

Hier kann die Konfiguration der einzelnen Parameter entsprechend
gesteuert werden. "Service-Bezeichnung" ist dann der Name der Verbindung
in der Auswahlliste in der Datenquellenverwaltung.

Wir verteilen die QGIS3.ini zentral an die Nutzer, bzw. passen die
jeweilige QGIS3.ini durch Sofware-Updates entsprechend an und fügen neue
Inhalte hinzu etc.
Da hier jedoch natürlich auch die Anpassungen an QGIS gespeichert
werden, welche die Nutzer selbst vornehmen, kannst du nicht einfach eine
einheitliche (neue) Konfig-Datei erzeugen und die verteilen, da dann ja
die persönlichen Anpassungen überschrieben werden.
Evtl. nur den WMS-Teil vorbereiten und dann manuell bei den Nutzern
einfügen (lassen). Kommt darauf an, wie viele das sind.

Liebe Grüße
Daniel

im Auftrag
Daniel Cebulla
Anwendungsbetreuer GIS

Telefon: 03641 49-5190      E-Mail: daniel.cebulla at jena.de

Kommunale Informationstechnik und Telekommunikation Jena (KITT)

Optimierter Regiebetrieb    Regiebetriebsleiter: Dr. Arndt Döhler
der Stadt Jena              Paradiesstr. 6, 07743 Jena