[FOSSGIS-Talk] Wie LAZ-Daten ins QGIS?

dezentech at web.de dezentech at web.de
Do Aug 31 17:01:50 CEST 2023

Hallo Liste,

ich habe hier eine Datei mit amtlichen LAZ-Daten. Die will ich in QGIS
(3.28.8 LTR auf Debian) mittels Layer -> Datenquellenverwaltung ->
Punktwolke -> xxx.laz einlesen.

Laut Internet-Hilfe [1] soll QGIS dieses Format unterstützen und in ein
EPT-Format umwandeln. Doch gilt erstens offenbar dieses Dateiformat als
nicht unterstützt und wenn ich zweitens alle Dateitypen auswählbar mache
und die laz-Datei einlesen will, passiert in QGIS rein gar nichts. Es
wird auch kein Unterordner im Pfad der LAZ-Datei angelegt, wie in [1]
beschrieben. QGIS hängt sich auch nicht auf oder bringt eine
Fehlermeldung - es ignoriert schlicht das Hinzufügen der
Punktwolke-LAZ-Datei.

Muß ich die mehrere MB große LAZ-Datei erst irgendwie umwandeln? Oder
muß ich erst irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Freue mich über Eure Ideen und Wegweiser.

Der Micha

[1]
https://docs.qgis.org/3.28/en/docs/user_manual/working_with_point_clouds/point_clouds.html