Zugriff von QGIS auf PostGIS-DB als beliebiger user

Christiane Enderle enderlec at staff.uni-marburg.de
Di Dez 12 13:11:37 CET 2023

Hallo zusammen,

ich habe eine PostgreSQL/PostGIS-Datenbank xy auf einem entfernten
Server eingerichtet und kann von QGIS 3.28 als Nutzer "postgres" darauf
zugreifen. Ich habe außerdem einen weiteren Nutzer angelegt und ihm alle
Rechte für die Datenbank zugewiesen:

CREATE USER user4;

ALTER USER user4 PASSWORD '1234'; (als Beispiel)

GRANT ALL PRIVILEGES ON DATABASE xy TO user4;

Wenn ich mich nun von demselben PC aus in QGIS als user4 mit der
Datenbank verbinden will, wird die Verbindung zwar hergestellt, aber ich
kann das Schema "public", in dem die Datenbank liegt, im QGIS-Browser
nicht öffnen. Ein Klick auf den Verzeichnis-Öffnen-Pfeil lässt diesen
verschwinden und das wars.

Wahrscheinlich ein Anfängerfehler, deshalb würde ich mich über Hilfe
sehr freuen.

Viele Grüße,

Christiane

--