[FOSSGIS-Talk] Zugriff von QGIS auf PostGIS-DB als beliebiger user

Jörg Thomsen (WhereGroup) joerg.thomsen at wheregroup.com
Di Dez 12 14:59:01 CET 2023

Halo Christiane,

grant on database gibt Berechtigungen auf die DB nicht auf die
Datenbankobjekte. Das ist etwas verwirrend. Du musst noch die
Berechtigungen auf die Tabellen setzen.

Ich denke das postgresqltutorial gibt da einen guten schnellen Einblick:
https://www.postgresqltutorial.com/postgresql-administration/postgresql-grant/

Das passende Beispiel für Deinen Fall ist wahrscheinlich der Schnippsel
fast  ganz unten:
GRANT ALL
ON ALL TABLES
IN SCHEMA "public"
TO joe;

Viele Grüße, Jörg

Am 12.12.23 um 13:11 schrieb Christiane Enderle via FOSSGIS-Talk-Liste:

> Zugriff von QGIS auf PostGIS-DB als beliebiger user.eml
>
> Betreff:
> Zugriff von QGIS auf PostGIS-DB als beliebiger user
> Von:
> Christiane Enderle <enderlec at staff.uni-marburg.de>
> Datum:
> 12.12.23, 13:11
>
> An:
> ML FOSSGIS <fossgis-talk-liste at fossgis.de>
>

> Hallo zusammen,
>
> ich habe eine PostgreSQL/PostGIS-Datenbank xy auf einem entfernten
> Server eingerichtet und kann von QGIS 3.28 als Nutzer "postgres" darauf
> [...]

Viele Grüße,
Jörg Thomsen

**********************************
Where2B Konferenz 2023