[FOSSGIS-Talk] Zugriff von QGIS auf PostGIS-DB als beliebiger user

Thomas B rdbath.regiodata at gmail.com
Di Dez 12 15:24:50 CET 2023

Hallo Christiane,
GRANT ALL ist natürlich ein "scharfes Schwert"... aber ich denke du bist
hier ja wahrscheinlich noch auf einer Test-Datenbank unterwegs.

Grundsätzlich kannst du abseits der Ebene der DB auch die Benutzung
einzelner Schemata erlauben ( GRANT USAGE ON SCHEMA public TO user4;)

In deinem Fall hier wird es wahrscheinlich reichen, wenn du noch Rechte für
die einzelnen Tabellen o.ä. zuweist,
z.B.
GRANT ALL PRIVILEGES ON ALL TABLES IN SCHEMA public TO user4;

Im Produktivbetrieb würde man dann tendenziell etwas sparsamer umgehen mit
dem Verteilen der Rechte, also z.B. nur select-Rechte zuweisen oder was der
user halt braucht, mehr aber nicht  :-)

VG
Thomas