[FOSSGIS-Talk] Umrechnen von Koordinaten und Export

Stefan Giese (WhereGroup) stefan.giese at wheregroup.com
Mi Dez 13 10:56:26 CET 2023

Hallo Tom,

das kannst Du mit dem Feldrechner machen und folgendem Ausdruck (hier
für die x-Koordinate) in eine neue Spalte schreiben - eventuell musst Du
ein virtuelles Feld verwenden, da csv meist schreibgeschützt sind in QGIS:

/x(transform(make_point("spalte_x_koord","spalte_y_koord"),
'EPSG:31468', 'EPSG:31467'))/

alternativ, wenn Du bereits ein Punktthema hast:

/x(transform($geometry, 'EPSG:31468', 'EPSG:31467'))/

Viele Grüße

Stefan

--
Mit freundlichen Grüßen