[FOSSGIS-Talk] qgis modell feld hinzufügen und befüllen funktioniert nicht

Karsten Tebling tebling at masuch.de
Mi Dez 13 16:41:33 CET 2023

Hallo Liste,

ich habe Probleme beim Erstellen eines recht "einfachen" Modells und
hoffe, ihr könnt mir helfen:

Einen Vektorlayer und eine Zeichenkette soll der Nutzer selbst eingeben
und das Modell soll ein neues Attribut zum Vektorlayer hinzufügen und
dieses mit der vom Nutzer eingegebenen Zeichenkette füllen und
anschließend als neuen Vektorlayer ausgeben. Ich dachte das mache ich
ganz einfach mit dem Feldrechner, indem ich dort bei Eingabelayer die
Modelleingabe verwende, den Feldnamen, Typ und Länge setze und
anschließend bei der Formel wieder die Modelleingabe für die
Zeichenkette verwende. Das funktioniert bei mir leider nicht und ich
weiß nicht warum. Ich nutze die aktuelle QGIS LTR-Version, ein Test mit
der aktuellen normalen Version hat auch keinen Unterschied gemacht.

Ich hoffe ihr habt eine Idee, ich könnte auch das Modell zur Verfügung
stellen.

MfG

Karsten