[FOSSGIS-Talk] QGIS - PostgreSQL to Geopacke?

Thomas B rdbath.regiodata at gmail.com
Mi Feb 15 13:33:54 CET 2023

Hallo Micha,
also spontan fallen mir da ein:
1. QConsolidate3
2. QPackage
3. Project Packager

Zu den Details, muss ich mal kurz überlegen, ob ich das noch  recht in
Erinnerung habe... aber ich denke das hier sollte korrekt sein:

Die ersten beiden gibt es ja schon etwas länger, aber wurden nicht gerade
perfekt auf QGIS3 hochgezogen, so dass es einige Einschränkungen gibt.

QConsolidate:

Bei QConsolidate3 wird versucht die Projektdatei (klassisch als Textdatei)
zu parsen, was z.B. bei QGZ so nicht geht (ohne es zu entpacken) und auch
beim QGIS-Projekt in der DB Probeme macht.
( https://github.com/danzig666/qconsolidate3/issues/4 )
Man kann das Projekt aber kurz als qgs abspeichern und dann das Plugin
nutzen.

QPackage:
Wenn du dein Projekt in der DB speicherst, wird das "Pfade speichern" in
den  Projekteigenschaften auf absolut statt relativ stehen. QPackage legt
die Pfade aber relativ an, weshalb du dann u.U. erst mal beim ersten Öffnen
des exportierten Projektes die Layer nochmal mit AutoFinden suchen musst.
Alternativ vor dem Export das Projekt kurz außerhalb der DB als Datei
speichern mit relativer Adressierung und dann exportieren.
( Generell etwas suboptimal: Das Plugin speichert das QGIS-Projekt
ungefragt beim Exportvorgang. Wer aus seinem Haupt-QGIS-Projekt also ein
paar Gruppenlayer für den Export (vermeintlich temporär) rauswirft, hat
nach dem Export ein Projekt, in dem die entsprechenden Layer fehlen. Kurze
Rückfrage vor dem Überschreiben des QGIS-Projektes wäre hier wünschenswert.
)

Project Packager:
funktioniert bei mir auf Anhieb, auch aus der DB aber bisher wenig bis
keine praktische Erfahrung mit dem Plugin...insofern kann ich zudem
hinsichtlich Erfahrungswerte bisher nicht viel sagen.

( Der Algorithmus "Layer verpacken" in QGIS selbst exportiert dir die Layer
auch als Geopackage aber nicht  das Projekt selbst.)

VG
Thomas