[FOSSGIS-Talk] CityGML LoD2 ... wie klappt das in QGIS?

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Fr Jan 6 13:35:29 CET 2023

Tach Leute,

durch Bayern rollt gerade ein müder OpenData-Tsunami und spült dem
bisher ahnungslosen 2D-Geographen eine Menge 3D-Daten auf den Rechner,
die man gerne visualisieren möchte, unter anderem die 3D-Gebäudemodelle
(LoD2) https://geodaten.bayern.de/opengeodata/OpenDataDetail.html?pn=lod2

Nachdem der Download schon recht albern ausschließlich über die
Kommandozeile möglich ist (für mich kein Problem), stehe ich jetzt vor
dem Problem, dass die Daten offenbar keinerlei Raumbezug haben.

Wenn ich eins der .gml in die Programmfläche ziehe, wird vermeldet:

"Dieser Layer scheint keine Projektionsangaben zu besitzen. Die
Projektion dieses Layers wird auf die des Projektes voreingestellt. Sie
können es jedoch unten durch auswählen einer anderen Projektion
überschreiben."

Setzt man jetzt den Layer auf EPSG:25832 passiert ... nichts.

Öffnet man die Attributtabelle und lässt auf eines Feature zoomen, so
befindet sich dieses unsichtbar vor der Küste Afrikas, also am Nullpunkt.

Ich weiß nicht, in welchen Geheimbibliotheken dieses Thema behandelt
wird, aber ich habe zu QGIS und CityGML einfach nix erhellendes im Netz
finden können.
Was ist da los? Interessiert das niemanden? Oder klappts bei allen
anderen, blos wieder nicht bei mir?

Grüße,
Bernd