[FOSSGIS-Talk] Zwei Fragen zu QGIS at MAC

mike at elstermanns.de mike at elstermanns.de
Mo Jan 30 15:42:59 CET 2023

Hallo Jürgen, hallo Liste,

Danke für Deine hervorragenden und wiederkehrenden Arbeiten bei der Zusammenstellung und Veröffentlichung der QGIS-Pakete für Windows, Linux und MAC!

Als QGIS-Nutzer auf dem Mac habe ich jedoch zwei Fragen, die vielleicht auch für andere Mitlesende interessant sind:

1. Augenscheinlich scheint die GDAL-Version in den Mac-Paketen etwas hinter den Win-Paketen zu sein. Gibt es einen Grund oder mache ich ggf. was falsch? Ich würde gern mal Geoparquet testen, aber dafür brauche ich mind. GDAL 3.5/3.6 *
2. Ist es möglich, im Download-Bereich dem MAC*dmg-File jeweils eine Version-Nr. mitzugeben, momentan heißt das File immer "qgis-macos-pr.dmg" und man merkt erst nach dem Download/Installation, welche Version drin ist. Im Windows-Umfeld ist die Version im Dateinamen ja sichtbar, siehe hier: "QGIS-OSGeo4W-3.28.3-1.msi“. Es würde mir einige Zeit für Download/Installation sparen, wenn ich es bereits am Dateinamen erkennen könnte.

Danke und BG aus HAL,
mikeE., der #geoObserver

* … https://twitter.com/geoObserver_/status/1606227187664814080?s=20&t=MZbQt77G2PEhSR-XxDJeuQ