[FOSSGIS-Talk] Zwei Fragen zu QGIS at MAC

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mo Jan 30 17:46:21 CET 2023

Hallo Mike,

Jürgen macht nicht die Pakete für Mac, er macht nur die Pakete von
Windows und Ubuntu. Das müsstest du Denis Rouzaud (Fa. OPENGIS) fragen.
Siehe auch https://www.opengis.ch/#team  - Denis ist aus der franz.
Schweiz. Du müsstest ihn auf englisch oder französisch anfragen.

Denis macht derzeit die Mac-Pakete. Leider ist das packaging unter Apple
deutlich komplizierter als unter Ubuntu, wo man sich auf andere Pakete
der Distribution verlassen kann. Das erklärt wohl, warum unter Apple
manche Bibliotheken leider immer wieder mal hinterher hinken - weil der
Apple QGIS packager, wie übrigens auch unter Windows, sich auch noch um
die Paketierung anderer libraries kümmern mus. Der Aufwand ist da nicht
unerheblich - und die Mac Anwenderbasis von QGIS ziemlich klein (v.a. im
Vergleich zu Windows).

Grüsse,

Andreas