[FOSSGIS-Talk] Fehler beim Verschmelzen von Objekten

Info | menz umweltplanung info at menz-umweltplanung.de
Do Jul 20 17:31:00 CEST 2023

Hallo Liste,

Bei mir treten Probleme beim Verschmelzen von nicht aneinandergrenzenden Polygonen auf. Wenn ich zwei Polygone im Editiermodus miteinander verschmelze und dann speichere, verschwindet das zusammengefügte Multipart-Polygon bei näherem Heranzoomen. Wenn ich rauszoome, ist das Polygon wieder sichtbar, ich kann es aber nicht mehr oder nur noch eines der Teilpolygone auswählen . Über die Attributtabelle kann ich das Polygon weiterhin auswählen. Wenn ich die Fläche berechnen lasse, komme ich immer auf negative Flächengrößen.
Ich kann das Polygon zwar mit dem Werkzeug "Geometrie reparieren" reparieren, bei nahezu jeder weiteren Änderung an Stützpunkten tritt das Problem aber wieder auf. Da bei "Geometrie reparieren Löcher" im Polyon gefüllt werden, lässt sich das aber leider nicht umgehen. Das Problem tritt nicht nur bei großen Polygonen mit vielen Stützpunkten (die ja tatsächlich mal fehlerhaft sein könnten) auf, sondern auch bei nur aus drei Stützpunkten bestehenden Flächen.

Der Fehler tritt nur an meinem Rechner auf. Wenn ich an einem anderen Rechner mit der gleichen Version sitze, sind die bereits defekten Polygone im Shape weiterhin nicht nutzbar, ich kann alle anderen Polygone aber ohne weitere Fehler bearbeiten und verschmelzen.

Wie werde ich den Fehler wieder los? Bzw. Wie kann ich QGIS vollständig vom Rechner löschen.

Ich habe QGIS (Version 2.28 und 2.32) mehrfach neuinstalliert, es ist immer der gleiche Fehler. Eine Neuinstallation hatte nur zur Folge, dass die defekten Polygone bei der Geometrieprüfung nun nicht mehr als ungültig angezeigt wurden. Verbessert hat sich aber nichts. Obwohl ich QGIS über das osgeo4w-setup deinstalliert habe, vermute ich, dass da noch irgendwo auf dem Rechner hängen bleibt, zumindest sind nach der Neuinstallation noch alle Erweiterungen,  WMS-Verbindungen usw. noch vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

Hannah Kälber

menz umweltplanung
Magazinplatz  1        72072 Tübingen
T 07071 - 440235
www.menz-umweltplanung.de<http://www.menz-weik.de/>
h.kaelber at menz-umweltplanung.de<mailto:h.kaelber at menz-umweltplanung.de>

Diese E-Mail könnte vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet.