[FOSSGIS-Talk] QGIS - Datenbanklayer mit Styles

dezentech at web.de dezentech at web.de
Fr Jul 21 10:12:11 CEST 2023

Danke Jörg, das zweite war die Frage, aber

wenn ich in den Layereigenschaften unten auf Stil -> Speichere Stil...
klicke, dann habe ich vier Möglichkeiten, ein Stil zu speichern:
- als qml-Datei
- als SLD-Datei
- in Postgres-Datenbank
- als Vorgabe in lokaler DB

Ich vermute, ich wähle dann wohl "in Postgres-DB". Dazu muß ich zwingend
einen Namen für den Stil vergeben. qml-Datei kenne ich - was bedeuten
die beiden anderen?

Zwischenzeitlich habe ich auch das Plugin "DB Style Manager" gefunden.
Damit klappt es auch, aber ohne daß ich einen Namen für den Stil
vergeben muß.

Einerseits freue ich mich jetzt, daß meine Frage grundsätzlich
beantwortet ist, aber andererseits bin ich verwirrt, warum das native
Tool einen Stil-Namen braucht und das Plugin nicht.

Der Micha