[FOSSGIS-Talk] Fehler beim Verschmelzen von Objekten

Thomas B rdbath.regiodata at gmail.com
Mi Jul 26 12:56:01 CEST 2023

Hallo Hannah,

wenn man die Gültigkeit des Layers in QGIS prüft, ist der Fehler "Loch
liegt außerhalb der Umgrenzung".
Sprich eines der Polygone wird als Loch innerhalb des anderen Polygons
angesehen.
Ursache für die Interpretation ist die Zeichenreihenfolge der Stützpunkte.
Die ist bei einem der beiden Polygone im Uhrzeigersinn, beim anderen gegen
den Uhrzeigersinn... siehe Screenshot.

[image: grafik.png]

Dazu, wie die unterschiedlichen Vertex-Reihenfolgen interpretiert werden
steht z.B. hier was: https://gis.stackexchange.com/a/147971/45041

Du kannst die entsprechenden Polygone reparieren mit dem Algorithmus
"Geometrie reparieren --> Struktur":

[image: grafik.png]

Dann stimmt die Reihenfolge der Vertices und du kannst beide wie gewohnt
zusammen selektieren und auch beim Rendern gibt es keine Probleme mehr.

[image: grafik.png]
VG Thomas

PS: @Helen: Der Unterschied von QGIS 3.28 zu älteren Versionen liegt darin,
dass nan-Vertices durch OGR nun nicht mehr in Shapefiles gespeichert werden
können und falls man ein Shapefile, welches schon nan-Vertices enthält,
lädt, werden die nan-Vertices beim Reinladen bereinigt. Insofern trifft man
seltener auf nan-Vertices. Falls man trotzdem mal welche erzeugt, die das
Knotenwerkzeug so verwirren, dass man die Stützpunkttabelle nicht mehr
laden kann, hilft es, die Geom als wkt zu exportieren, zu bereinigen und
z.B. im Feldrechner über Aktualisieren der geom-Spalte mittels
geom_from_wkt die Geometrie zu reparieren. Meiner Meinung nach sollten
nan-Vertices zumindest bei den 2D-Koordinaten aber gar nicht seitens QGIS
in Geometrien eingefügt werden.