[FOSSGIS-Talk] NAS to PostgreSQL-Server sehr, sehr langsam

dezentech at web.de dezentech at web.de
Mi Mär 8 17:00:33 CET 2023

Hallo Liste,

ich nutze seit Jahren meinen localhost (Debian), um NAS-Daten
(xml-Files) mittels dem Tool von NorBit in eine PostgreSQL-Datenbank zu
schreiben. Das hat immer reibungslos und schnell geklappt.

Dann bin ich auf einen RaspberryPi umgestiegen, um die Daten auf der
PostgreSQL-DB in einem kleinen privaten Netzwerk verfügbar zu machen.
Die Geschwindigkeit, mit dem das NorBit-Tool von xml zu DB übertragen
hat, war dann ca. dreimal so lang.

Nun habe ich einen Debian-Server auf einer Synology im selben lokalen
Netzwerk aufsetzten lassen und dort die PostgreSQL-DB laufen. Hier
braucht das NorBit-Tool 60mal (!) so lang wie auf localhost.

Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte? Wo könnte der Flaschenhals sein?

Der Micha