[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.30 für MAC OS: Anleitung zur Deinstallation

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Mi Mär 15 01:39:10 CET 2023

Ich hab mal ChatGPT gefragt:
Um QGIS Version 3.30 von Ihrem MAC OS zu deinstallieren, können Sie
folgende Schritte ausführen:

Schließen Sie QGIS und alle zugehörigen Programme.

Suchen Sie die QGIS-Anwendung im Ordner "Programme" oder wo auch immer
Sie sie installiert haben.

Ziehen Sie die QGIS-Anwendung in den Papierkorb auf Ihrem Desktop.

Öffnen Sie im Finder das Menü "Gehe zu" und wählen Sie "Ordner" oder
verwenden Sie die Tastenkombination "Shift + Command + G".

Geben Sie in der Suchleiste "~/Library" ein und klicken Sie auf "Gehe zu".
Öffnen Sie den Ordner "Application Support" und löschen Sie den Ordner
"QGIS".

Gehen Sie zurück zum Library-Ordner, öffnen Sie den Ordner "Preferences"
und löschen Sie die Datei "org.qgis.qgis.plist".

Leeren Sie den Papierkorb.

Damit sollte QGIS Version 3.30 vollständig von Ihrem MAC OS entfernt werden.

Hat "es" recht?