[FOSSGIS-Talk] Punkte und Entfernungen

mike at elstermanns.de mike at elstermanns.de
Mi Mär 22 10:02:54 CET 2023


Nur so eine 1. schnelle Idee: „Nearest Neighbor Analysis with QGIS“ https://www.youtube.com/watch?v=IJWsDpUkddw
Dort dann den Layer „Hub distance“ nach Deinen <=5km selektieren/symbolisieren.


BG aus HAL, mikeE.

> Am 22.03.2023 um 09:14 schrieb Lippmann, Jörg <Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de>:
> 
> Hallo zusammen,
> 
> ich benötige ein neues Projekt.
> Und zwar muss ich auf einer Karte unseren Arbeitsort und die Wohnorte der Kollegen markieren. Das stellt noch nicht die Herausforderung dar, dafür kann ich mir einen Shape Punktlayer erzeugen.
> Jetzt möchte ich aber
> a) Linien darstellen, von den Wohnorten zum Arbeitsort mit einer Kilometerangabe an den Linien (ohne Routing, nur die direkte Entfernung)
> b) alle die in einen gewissen Umkreis (5 km erst mal) wohnen markieren lassen, dabei sollte jede Punktwolke (nenne ich mal so) ein Unterschiedliches Merkmal bekommen, damit das unterschiedlich dargestellt werden kann, zum Beispiel eine Unterschiedliche Farbe. Vielleicht in einer neuen Spalte in der Attributtabelle mit verschiedenen Zahlen?
> 
> Wie könnte man das realisieren?
> 
> Mit besten Grüßen
> Jörg
> 
> 
> 
> -- 
> ....................................................................
> FOSSGIS-Konferenz 2023 mit OpenStreetMap-Event in Berlin!
> 15.-18. März 2023 an der Humboldt-Universität
> https://www.fossgis-konferenz.de - https://twitter.com/FOSSGIS_Konf
> 
> FOSSGIS Vereinstermine:
> https://fossgis.de/aktivit%C3%A4ten/termine/
> 
> FOSSGIS e.V, der Verein zur Förderung von Freier Software aus dem
> GIS-Bereich und Freier Geodaten!
> https://www.fossgis.de/          https://mastodon.online/@FOSSGISeV
>                                  https://twitter.com/FOSSGIS_Verein
> ____________________________________________________________________
> FOSSGIS-Talk-Liste mailing list
> FOSSGIS-Talk-Liste at fossgis.de
> https://lists.fossgis.de/mailman/listinfo/fossgis-talk-liste



Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste