[FOSSGIS-Talk] QGIS: eindeutige Werte in einer Spalte als jeweils eigene Spalte erzeugen

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Mi Mär 22 12:27:39 CET 2023

Hallo zusammen,

es gibt in QGIS ja unzählige Funktionen für unzählige Anwendungsfälle. Vielleicht auch hierfür:

In einer Spalte stehen verschiedene Werte (z.Bsp. differenzierte Nutzungsarten). Nun würde ich gerne für jede vorhandene Nutzungsart eine eigene Spalte anlegen, um z.Bsp. darin die Fläche zu berechnen.

Gibt es dazu etwas, bzw. hat jemand eine Idee
Wie ich eine eigene Spalte pro Wert anlegen kann, bzw. den Wert abfragen kann, ist mir bekannt, nur vielleicht geht das Anlegen der Spalten auch automatisch (so im weitesten Sinne ein Gegenpart zur Aggregat-Funktion)

Danke und Grüße

Günter