[FOSSGIS-Talk] QGIS - Probleme beim Aufteilen von Polygon-Features aufgrund von Geometriefehler

Nica SC ditila.nica at sc-ing.de
Mi Mär 22 11:36:48 CET 2023

QGIS – Probleme beim Aufteilen von Polygon-Features aufgrund von
Geometriefehler

Hallo Leute,

Ich habe von https://www.umweltkarten.mv-regierung.de/atlas/script/index.php
Webseite das Shapefile „Sonstige Gebiete mit hohem Naturwert“
heruntergeladen.

Es umfasst eine sehr große Oberfläche. Ich möchte es aufteilen und nur einen
bestimmten Bereich als .dxf exportieren (um im CAD damit weiterzuarbeiten).
Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, aber Qgis sagt mir, dass
die Geometrie Fehler hat.

Ich habe versucht, die Geometrie mit dem Geometrien reparieren Algorithmus
zu korrigieren. Es hat immer noch nichts gebracht und vielleicht, weil die
Oberfläche so groß ist, stürzt  mein QGIS Projekt ab.

Hattet Ihr jemals das gleiche Problem? Habt Ihr eine Idee, wie ich Features
nur in einem kleinen festgelegten Bereich erhalten kann?

Danke!

Gruß
Ditila