[FOSSGIS-Talk] QGIS - Probleme beim Aufteilen von Polygon-Features aufgrund von Geometriefehler

Klaus Mithöfer mithoefer at gbd-consult.de
Mi Mär 22 12:46:44 CET 2023

Hallo Ditila,

du kannst die Daten mit der Erweiterung Geometrieprüfung und/oder
Topologieprüfung analysieren und schauen wie viele Fehler und wo sie
auftauchen. Liegen die Fehler außerhalb deines
Bereiches so zoom auf den Bereich und exportiere die Daten unter
Verwendung einer Bounding Box (Option Ausdehnung). Exportier ggf erst in
Geopackage und dann die Elemente für CAD gezielt in das dxf Format.

Wir arbeiten im Bereich Geometriefehler viel mit den Werkzeugen von
GRASS GIS und importieren solche Daten ggf in eine GRASS Datenbank.

Viele Klaus