[FOSSGIS-Talk] QGIS: eindeutige Werte in einer Spalte als jeweils eigene Spalte erzeugen

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Mi Mär 22 15:31:19 CET 2023

Hallo Bernd,

gerne:
Ich habe z.Bsp. Flurstücksteile mit verschiedenen Nutzungsarten in einer Textspalte "nutzung". Das können 20.000 Datensätze sein, wobei es vielleicht 40 eindeutige Werte sind.
(z.Bsp. Friedhof, Gehölz, Halde, Weg, ...).
Nun soll für jede Nutzungsart eine eigene Spalte im Layer angelegt werden, also die Spalten "Friedhof", "Gehölz", ...  In diese Spalten sollen dann die entsprechende Flächenangaben ($area).
Ziel ist, als Ergebnis eine Datenzeile pro Flurstück (nach Aggregieren über Flurstückskennzeichen) zu erhalten, in der dann die einzelnen Nutzungsarten mit deren Fläche aufgeführt werden (das soll dann ins Excel übernommen werden).

Wenn die ausgeschriebenen, z.T. relativ langen Namen der Nutzungsarten wie "Gebäude- und Freifläche Entsorgungsanlage, Abwasserbeseitigung" ein Problem sind, so könnte das auch kürzer über die entsprechende ALKIS-Werte wie " 41002:2611" erfolgen (setzt sich aus Nutzung und Funktion zusammen, daher der ":").

Ich hoffe jetzt ist es klarer.

Gruß
Günter