[FOSSGIS-Talk] QGIS: eindeutige Werte in einer Spalte als jeweils eigene Spalte erzeugen

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Mi Mär 22 14:53:57 CET 2023


Hi Günter,

kannst Du mal einen Beispieldatensatz posten, damit ich mir was drunter
vorstellen kann?

Am 22.03.23 um 12:27 schrieb G. Wagner, Wagner-IT:
> Hallo zusammen,
>
> es gibt in QGIS ja unzählige Funktionen für unzählige Anwendungsfälle. Vielleicht auch hierfür:
>
> In einer Spalte stehen verschiedene Werte (z.Bsp. differenzierte Nutzungsarten). Nun würde ich gerne für jede vorhandene Nutzungsart eine eigene Spalte anlegen, um z.Bsp. darin die Fläche zu berechnen.
>
> Gibt es dazu etwas, bzw. hat jemand eine Idee
> Wie ich eine eigene Spalte pro Wert anlegen kann, bzw. den Wert abfragen kann, ist mir bekannt, nur vielleicht geht das Anlegen der Spalten auch automatisch (so im weitesten Sinne ein Gegenpart zur Aggregat-Funktion)
>
> Danke und Grüße
>
> Günter
>


Mehr Informationen über die Mailingliste FOSSGIS-Talk-Liste