[FOSSGIS-Talk] Automtisches Ausfüllen von Attributwerten

Bernd Vogelgesang bernd.vogelgesang at gmx.de
Mi Mär 22 18:36:44 CET 2023

Hi,

in der referenzierten mail sind 4 Möglichkeiten genannt. Welche davon
funktionierte dabei nicht?

Ich würde den "einfachen" Weg mit dem Join einer Referenztabelle im
Nachhinein gehen.
Bei der Bearbeitung des Datensatzes und der Eingabe der deutschen Art
bringt die Anwesenheit der Gattung und des lateinischen Namens ja wenig
Erkenntnisgewinn, bzw hängt sowas ja dann normalerweise aus
Vollständigkeitsgründen am "Endprodukt".

Du musst das auch nicht über den beschriebenen Weg der Verknüpfung gehe.
In der Werkzeugkiste gibt eine Funktion, die die Verknüpfung und den
neuen Layer in einem Rutsch erledigt.

Bei Möglichkeit 2 musst Du Dir halt mühevoll aus Deiner Liste die
Case/When Anweisungen basteln, was in Excel eigentlich ganz fix geht,
wenn zu zwischen Deinen Spalten jeweils eine Spalte für " when = ',
'then ' und ' machst, das ganze immer runterziehst, markierst, und dann
in ein Textdokument klebst.

Gruß,
Bernd