[FOSSGIS-Talk] Automtisches Ausfüllen von Attributwerten

Bernhard Ströbl nospam at stroweb.de
Do Mär 23 07:37:35 CET 2023

Moin,

wenn es zwischen dem Kürzel und den Namen eine 1-zu-1-Beziehung gibt, wäre mein Vorschlag, in der eigentlichen Tabelle (csv) nur das Kürzel zu speichern und eine zweite Tabelle mit dieser Beziehung zu führen (die hast Du vermutlich sowieso irgendwo) und diese zweite Tabelle dann mit der ersten zu verknüpfen ("Verknüpfungen" in den Layereigenschaften).
Willst Du irgendwann eine Tabelle mit allen Werten weitergeben, kannst Du Deine eigentliche Tabelle (csv) mit den verknüpften Feldern exportieren.
Anmerkung: Für die Datenhaltung würde ich ein Geoformat (z.B. Geopackage, aber auch das gute alte Shape) benutzen, nicht csv. Brauchst Du irgendwann ein csv kannst Du es per Export leicht erzeugen.

Beide Punkte lassen sich folgendermassen zusammenfassen: Trenne Deine Datenhaltung in Format und Struktur vom Format und der Struktur einer geplanten Datenweitergabe.

viel Erfolg
Bernhard