[FOSSGIS-Talk] Polygon skalieren

Karsten Tebling tebling at masuch.de
Mo Mai 15 11:32:28 CEST 2023

Hallo Herr Schmidt,

ich würde empfehlen die aktuelle QGIS-Version (3.28 oder 3.30) zu
nutzen. In der aktuellen Version können Sie ein Polygon skalieren, indem
Sie folgende Schritte durchführen:

  * entsprechende Polygone in QGIS einladen
  * in der "Digitalisierungswerkzeugleiste" den "Bearbeitungsmodus
    umschalten"
  * die "Erweitere Digitalisierungswerkzeugleiste" einblenden
  * das Werkzeug "Objekt skalieren" in der "Erweitere
    Digitalisierungswerkzeugleiste" aktivieren, das Objekt anklicken und
    dann den Skalierfaktor eingeben

weitere Informationen können Sie im Benutzerhandbuch finden unter:
https://docs.qgis.org/3.28/de/docs/user_manual/working_with_vector/editing_geometry_attributes.html?highlight=skalieren#scale-feature

Ich glaube mit der Erweiterung "Shape Tools" können ebenfalls Objekte
skaliert werden, ich habe die Erweiterung aber selbst noch nicht verwendet.

MfG