Polygon skalieren

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
Mo Mai 15 11:09:36 CEST 2023

Hallo,mit welcher Funktion kann ich ein Polygon proportional richtig skalieren? (ich habe noch Version 2.18, benötige QGIS relativ wenig).Bei den Zeichenprogrammen, die ich kenne, gibt es dazu die Möglichkeit, einen von 8 Ankerpunkten mit der Maus bei gedrückter Shifttaste zu bewegen und damit ein Objekt größenmäßig - und proportional richtig - zu skalieren. Eine andere denkbare Möglichkeit wäre eine numerische Eingabe eines Skalierungsfaktors.Gibt es bei QGIS eine entsprechende Funktion oder Erweiterung?
Vielen Dank,Eckhard