[FOSSGIS-Talk] FOSSGIS-Talk-Liste Nachrichtensammlung, Band 172, Eintrag 7

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
Di Mai 16 16:08:07 CEST 2023

 Hallo Martin,unter Transformation habe ich bisher immer die lineare Verschiebung eines Objekts um einen bestimmten Betrag verstanden (nach rechts oder links oben oder dgl.). Unter Skalierung verstehe ich dagegen die proportionale Größenänderung eines Objekts (so wie sich z.B. ein Kartenobjekt in der Ansicht proportional vergrößert, wenn ich in eine interaktive digitale Karte hineinzoome). Liege ich da falsch?
Daher suche ich ein Tool, bei dem ich einen gewünschten Skalierungsfaktor eingeben kann. "v.transform" aus der Werkzeugkiste bietet das zwar, übernimmt aber das eingestellte KBS nicht (wie ich schon geschrieben habe), und versetzt das Ergebnislayer in die Arktis.

Falls die Erweiterung 'Affine Transformation' (s. Anhang) eine Skalierung ermöglicht, ist mir unklar, wo und wie ich einen Skalierungsfaktor  eingeben kann (sagen wir: eine Vergößerung um das 2,5-fache).
Mit dem Klammerausdruck, den du geschickt hast, kann ich (sorry!) leider gar nichts anfangen. Dazu fehlt mir leider komplett der mathematische Hintergrund, diese Zahlengruppen kann ich nicht deuten.

Trotzdem vielen Dank und Gruß,Eckhard