[FOSSGIS-Talk] FOSSGIS-Talk-Liste Nachrichtensammlung, Band 172, Eintrag 7

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Mai 16 16:14:47 CEST 2023

Am Di., 16. Mai 2023 um 16:08 Uhr schrieb Eckhard Schmidt <
eckhard.schmidt at aol.de>:

> Mit dem Klammerausdruck, den du geschickt hast, kann ich (sorry!) leider
> gar nichts anfangen. Dazu fehlt mir leider komplett der mathematische
> Hintergrund, diese Zahlengruppen kann ich nicht deuten.

oops, da ist beim copy-pasten was schiefgegangen, das ist ein Template aus
der WIkipedia, sah bei mir vor dem Wegschicken aus wie eine Matrix, aber
jetzt nur noch code :(
Sieh mal hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Affine_transformation#Image_transformation

dann unter "scale", Ich glaube, du kannst das von links nach rechts lesen,
und die dritte zeile weglassen (z-Werte), d.h. wenn du 2 0 0 in die erste
und 0 1 0 in die zweite Zeile schreibst würden die Geometrien in x-Richtung
um den Faktor 2 skaliert und y bliebe gleich.