Polygon skalieren

Eckhard Schmidt eckhard.schmidt at aol.de
Mi Mai 17 14:51:28 CEST 2023

 Hallo Syliva & Martin,
Zum Thema

- Feldrechner:Ich war bisher immer der Meinung, dass man mit dem Feldrechner nur die Attributtabelle bearbeitet. Mir ist nicht klar, wie man mit dem Feldrechner die zugehörige Geometrie verändern kann.

- Puffer:
Ein Puffer ist nicht dasselbe wie Skalieren. Um eine spitze Ecke beim Ausgangsploygon zeichnet die Pufferfunktion z.B. einen Bogen herum, eben um konstanten Abstand um das Ausgangsploygon herum herzustellen - während die spitze Ecke beim Skalieren im gleichen Winkel nach außen verlagert werden müsste. Unter Skalieren verstehe ich, die Winkel zwischen den begrenzenden Liniensegmenten beizubehalten, aber die Längen der Liniensegmente proportional richtig zu verändern, entsprechend dem gewählten Skalierungsfaktor.
- Offset:
In meiner QGIS-Version habe ich unter Vektor > Geoverarbeitungswerkzeuge die Funktionen:

Verschneidung
Symmetrische Differenz
Puffer variabler Distanz
Vereinigungen
Auflösen
Differenz
Puffer festen Abstands
Zuschneiden
Splitterpolygone beseitigen
Konvexe Hülle

Unter Geometrie-Werkzeuge:

Gültigkeit prüfen
Geometrien verdichten
Polygonschwerpunkt
Polygone zu Linien
Linien zu Polygonen
Mehr- zu einteilig
Geometrien vereinfachen
Knoten extrahieren
Delaunay-Triangulation
Ein- zu mehrteilig
Geometrieattribute hinzufügen
Voronoipolygone

Da mein Englisch unterirdisch ist (sorry!), ist mir nicht ganz klar, welche Funktion bei mir der Funktion "offset" entspricht.
Ein weiteres Mal vielen Dank!und Gruß, Eckhard