[FOSSGIS-Talk] Polygon skalieren (Eckhard Schmidt)

Bernd Marcus bmarcus at giswana.de
Fr Mai 19 23:10:51 CEST 2023

> - Feldrechner:Ich war bisher immer der Meinung, dass man mit dem Feldrechner
> nur die Attributtabelle bearbeitet.
Die Geometrie ist auch nur ein Attribut eines Vektor-Layers. Somit kann diese über den
Feldrechner angesprochen und verändert werden.

> Mir ist nicht klar, wie man mit dem
> Feldrechner die zugehörige Geometrie verändern kann.
Im Feldrechner 'Vorhandenes Feld erneuern' aktivieren und '<geometrie>' auswählen.

Im Ausdruckseditor kannst du jetzt die Skalierungsfunktion ansteuern. Trotz deines
unterirdischen Englisch, weißt du, dass 'skalieren' = 'scale' bedeutet. Such nach dem engl.
Name der Funktion; folge der Beschreibung in der dtsch. Hilfe; experimentiere mit den
einstellbaren Parametern und du wirst die Lösung zu deiner Skalierungsanfrage finden.

Gruß

Bernd