[FOSSGIS-Talk] Eingaben im Feldrechner im QGIS Projekt später noch einmal anzeigen lassen

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Do Nov 9 09:02:00 CET 2023

Moin Jörg,

On Thu, 09. Nov 2023 at 07:54:30 +0000, Lippmann, Jörg wrote:
> wenn ich ein Feld im Feldrechner erstelle und das fülle mit zum Beispiel
> "gemarkungs" ||  '_' ||  "zaehler"  || coalesce(  '/'  || "nenner",''), kann
> ich mir später noch anzeigen lassen wie das Feld erstellt wurde?

Eigentlich nicht.  Du kannst aber auch ein virtuelle Feld anlegen - dann wird
der Inhalt nicht einmalig berechnet und gespeichert, sondern der Ausdruck
gespeichert, laufend neuberechnet und der Wert passt sich dann auch an,
"gemarkungs", "zaehler" oder "nenner" nachträglich geändert werden.

> Im Moment speichere ich mir eure E-Mails alle, um das eventuell noch mal
> nachzuvollziehen, wäre aber schön wenn ich das im jeweiligen QGIS Projekt
> auch sehen könnte.

Layernotizen?

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer           norBIT GmbH             Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)             Rheinstraße 13          Fax. +49-4931-918175-50