Zugriff von QGIS auf PostGIS-Datenbank

Christiane Enderle enderlec at staff.uni-marburg.de
Fr Nov 17 09:02:04 CET 2023

Hallo zusammen,

ich habe eine PostgreSQL(15)/PostGIS-Datenbank auf einem Remote Server
mit Debian 12 (Bookworm) eingerichtet. Der Server wird im Rechenzentrum
unserer Uni Marburg gehostet. Die Verbindung dorthin baue ich im
Windows-Terminal via ssh-Befehl auf. Das klappt.

Wie kann ich aber nun eine Verbindung von QGIS (3.28) auf meinem
Windows-Laptop dorthin aufbauen? Im QGIS-Browser per Rechtsklick auf
"PostgreSQL" -> neue Verbindung ist auch klar. Den Dialog habe ich wie
folgt ausgefüllt:

Name: Versuch3

Dienst: <leer>

Host: IP-Adresse des Remote Servers

Port: 5432

Datenbank: Name der Datenbank

SSL-Modus: erlauben

Sitzungsrolle: postgres

Wenn ich "Verbindung testen" klicke, erhalte ich die Meldung:

connection to server at IP-Adresse, port 5432 failed: Connection timed
out (0x0000274C/10060). Is the server running on that host and accepting
TCP/IP connections?

Der Server läuft und lässt sich per Windows-Terminal auch über die
IP-Adresse ansprechen.

Viele Grüße,

Christiane

--