[FOSSGIS-Talk] Zugriff von QGIS auf PostGIS-Datenbank

Jörg Thomsen joerg.thomsen at fossgis.de
Fr Nov 17 09:24:28 CET 2023

Hallo Christiane,

die DB- Verbindung von QGIS wird über über http aufgebaut, das ist was
anderes als ssh.

Du musst in der PG-Konfiguration (in pg_hba.conf und postgresql.conf)
auf dem Server die Verbindungen a) über http und b) von Deinem Rechner
bzw. den IP-Bereichen der Rechner, die auf die DB zugreifen wollen,
erlauben. Dann *kann* es immer noch sein, dass eine firewall bei Euch/im
Rechenzetrum den den pg-port blockiert.

Alternativ kannst Du einen ssh-tunnel aufmachen. Weiß nicht ob das
mittlerweile mit windows bordmitteln geht oder du dafür putty brauchst.

https://blog.cronn.de/en/ssh/tunnelling/2020/11/02/ssh-tunnelling-basics.html

https://www.postgresonline.com/journal/archives/38-PuTTY-for-SSH-Tunneling-to-PostgreSQL-Server.html

Viele Grüße, Jörg

--
Jörg Thomsen
1. Vorsitzender FOSSGIS e.V.

E-Mail: joerg.thomsen at fossgis.de
Web: fossgis.de

Eintragung im Vereinsregister. Registergericht: Stadt Mainz.
Registernummer: 90 VR 3594.
Vertreten durch Jörg Thomsen, Pirmin Kalberer, David Arndt, Falk Zscheile