[FOSSGIS-Talk] Open Source Geodateninfrastruktur inkl. Projektmanagement

Markus Karner mrkskrnr at gmail.com
Fr Okt 27 15:08:53 CEST 2023

Liebe Fossgis-Mitglieder:innen,

ich würde gerne eine Geodateninfrastruktur aufbauen, die komplett auf
Open-Source-Software zurückgreift. In enger Abstimmung dazu soll auch das
Projektmanagement (Projekt- und Aufgabenverwaltung, Stundenaufwand und
Mitarbeiterverwaltung) auf Open-Source-Basis funktionieren.

Derzeit verwende ich QGIS-Desktop mit einer PostGIS-Datenbank im
Hintergrund. Ein Projektmanagementsystem fehlt derzeit komplett. Am
liebsten hätte ich eines, das sich in die PostgreSQL-Datenbank integrieren
lässt und idealerweise mit raumbezogenen Daten interagieren kann.

Dazu hätte ich gerne ein Web-Interface als zusätzliches Frontend, um einen
Kundenbereich einzurichten. Das Publizieren von Karten (Open Layers oder
Leaflet?) soll möglichst einfach via QGIS-Desktop funktionieren. Ein
(beschränkter) Zugriff auf die Projektmanagement-Datenbank soll ebenfalls
möglich sein.

Bei einer Neuaufstellung der Infrastruktur denke ich auch daran, eine
serverbasierte Geodateninfrastruktur einzurichten. Ist es möglich,
QGIS-Desktop auf einem Server im Multiuser-Modus laufen zu lassen, so dass
mehrere User gleichzeitig damit arbeiten können? Das wäre mir mittlerweile
aufgrund des höheren Verwaltungsaufwandes mit lokalen Installationen lieber.

Die Vision wäre, neben einem linux-basierten Betriebssystem (könnt ihr
eines für den GIS-Bereich empfehlen) auch die gesamte Texterstellung auf
Open-Source umzustellen.

Für die Einrichtung und punktuelle Wartung/Fehlerbehebung wäre ein externer
Support wünschenswert.

Vielen Dank für eure Antworten im Vorhinein!
Liebe Grüße
Markus