[FOSSGIS-Talk] Open Source Geodateninfrastruktur inkl. Projektmanagement

Nora König norakoenig at posteo.de
Mo Okt 30 23:34:14 CET 2023

Hallo Markus,

ich arbeite für ein öffentliches Unternehmen der Stadt Berlin, die Tegel
Projekt GmbH. Wir betreiben eine GDI auf Open-Source-Basis als Teil
einer Datenplattform. Diese läuft in einem Kubernetes-Cluster und
umfasst neben vielen anderen Komponenten einen Geo-Stack. Dieser besteht
aus der PostGIS-DB, GeoServer und dem Masterportal als Web-Frontend. Bis
vor Kurzem hatten wir auch noch QGIS Server in Betrieb. Als
Projektmanagement-Tool benutzen wir GitLab sowie Asana. Letzteres ist
kein OS-Tool, aber die Plattformentwicklung läuft im Großen und Ganzen
über GitLab, über das auch der Kern der Plattform veröffentlicht ist.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst, wenn du sagst, dass
sich das Projektmanagementsystem in eine PostgreSQL-Datenbank
integrieren lassen und mit raumbezogenen Daten interagieren können soll.
Unser Gitlab hat kein Backend mit einer Datenbank und interagiert auch
nicht mit Geodaten. Gitlab wird bei uns als "nur" als Code Repository
und Ticketsystem im Rahmen der Scrum Sprints genutzt.

Das Masterportal als WebGIS-Frontend ist OpenLayers-basiert. In den
Javascript-basierten Konfigurationsdateien kann man auch OpenLayer-Code
einbinden. Als Desktop GIS verwenden wir QGIS. QGIS im Multiuser-Modus
laufen zu lassen ist bei uns nicht nötig. Wir arbeiten Cloud-basiert und
hosten die Plattform bei einem deutschen Hoster.

Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter, aber frag gern nochmal
konkreter nach.

Gruß
Nora König