[FOSSGIS-Talk] QGIS: "Maßstab im Atlas"

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
So Okt 29 19:07:34 CET 2023

Hallo Günther,

da würde ich es entweder bei "Rand um Objekt" oder beim Maßstab (nach
dem anhaken bei "Fester Maßstab") mit einem Ausdruck (datendefinierte
Überschreibung!)versuchen:

Am einfachsten im Abdeckungslayer eine Spalte für den Prozentwert bei
"Rand um Objekt" anlegen. Dann kannst Du bei "Rand um Objekt" diese
Spalte zuordnen, um für den Wert bei einzelne Objekte eine
datendefinierte Abweichung zu definieren.
Ähnlich könnte man auch direkt beim Maßstab vorgehen.

Viele Grüße,

Claas

 > Hallo Claas,
 >
 > nochmals vielen Dank. Das klappt hervorragend. Auch eine weitere
Verschachtelung, z.Bsp. um "array_sort" ist kein Problem.

 > Lediglich beim Kartenausschnitt/Maßstab (hier am Beispiel der
Nachbargrundstücke) sehe ich noch Optimierungsbedarf.
 > Den "Vordefinierte Maßstab" (unter Gesteuert durch Atlas) finde ich
sinnvoll, damit runde/übliche Maßstäbe verwendet werden. Jedoch hätte
ich manchmal gerne etwas mehr Karteninhalt um das Atlas-Objekt herum. Es
geht aber nur entweder "Rand um Objekt" oder "Vordefinierter Maßstab".
Eine Kombination aus beiden wäre noch sinnvoll.
 > Hast Du dafür auch einen Lösungsansatz?
 >
 > Was zum Thema Ausdruckseditor, evtl. in Verbindung mit dem Atlas,
fände ich von Dir auf der FOSSGIS super.

 > Viele Grüße
 >
 > Günter

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr