[FOSSGIS-Talk] Fwd: Legende

Ute Heuer ute.heuer at fodilus.de
Di Sep 19 09:46:39 CEST 2023

Hallo Udo,

das weiss ich leider auch nicht. Ich habe mal ein bisschen rumprobiert,
aber auch keine Lösung gefunden.

Vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee.

Viele Grüße

Ute

Hallo Ute,

danke für Deine Antwort.

Zu 1: im Layer sind die Farben sichtbar und auch im Legende-Fenster des
Drucklayouts, in der Legende auf der Karte jedoch nur sehr kleine Punkte
zu erahnen. Wenn ich im GIS nur Farben zur Unterscheidung habe ohne
zusätzlich unterschiedliche Kreis(Symbol-)größe werden die Farben
korrekt im Layout angezeigt. Da scheint also ein Zusammenhang zu
bestehen ...

Zu2: da habe ich mich unklar ausgedrückt. Im GIS werden die Arten
abhängig von Anzahl der Individuen als Kreise unterschiedlicher Größe
dargestellt. Die Farbe der Kreissymbole bezieht sich auf die Art. In der
Legende hätte ich jetzt gerne eine Übersicht über die verschiedenen
Kreisradien und die Anzahl an Individuen, die diese repräsentieren. Im
Tutorial habe ich das auch gesehen, aber nicht verstanden, wie man dahin
gelangt.

Vielleicht fällt Dir ja etwas dazu ein.

Viele Grüße
Udo

Büro für Vegetationskunde und Landschaftsökologie
Dipl.-Biol. Udo Christiansen
Benediktinerstr. 22
67549 Worms
Tel. 06241-594684