[FOSSGIS-Talk] Legende

Ute Biegelmann u.biegelmann at marktundstandort.de
Mi Sep 20 10:57:56 CEST 2023

Hallo Udo,

wir haben auch häufig Karten mit unterschiedlich großen Punkten in
verschiedenen Farben und erstellen dann ein in der Karte nicht
dargestelltes Layer (kann die Kopie eines vorhandenen sein), bei dem die
Symbolisierung in einer neutralen Farbe ist. Sichtbar ist von diesem
Layer dann nur die Legende. Bei Deinem Farbenproblem würde ich ähnlich
vorgehen: neues Layer nur für die Legende, in dem alle Arten mit ihrer
Farbe in einheitlicher Größe symbolisiert sind. Da kannst Du dann auch
mit der Größe herumspielen, bis es im Output so aussieht, wie Du es Dir
wünschst.

(Dass Du außerdem die Größe der Symbole in der Legende in den
Elementeigenschaften in der Rubrik Symbol direkt einstellen kannst (wir
nutzen QGis 3.28), weißt Du wahrscheinlich.)

Viele Grüße

Ute