[FOSSGIS-Talk] Umstellung der NAS-Daten Bayern und Plugin norGIS ALKIS-Einbindung

WALDbewirtschaften WALDbewirtschaften at t-online.de
Mi Sep 27 13:24:32 CEST 2023

Hallo liebe Alkis-NAS-Kenner,

ich werde mich jetzt doch mal mit der Arbeit mit Alkis-Daten im NAS-Format
beschäftigen. Dazu habe ich das Plugin

norGIS ALKIS-Einbindung

installiert. Wenn ich nun bayerische NAS-Daten beschaffe, erscheint ein
Warnhinweis, der eine Umstellung ankündigt:

https://geodatenonline.bayern.de/geodatenonline/Sh-_cgod4o3pairXR4O4qw/Sh-a7

Nun habe ich wenig Lust, mich jetzt mit etwas zu beschäftigen, was
vorhersehbar ab Januar anders funktionieren wird. Zumal ich ggf. auch bis
Januar warten könnte.

Deshalb meine Frage an erfahrene Nutzer dieses Datenformats:

Ändert sich für mich als Nutzer des Plugins überhaupt etwas? Oder kündigt
der Warnhinweis etwas an, was damit gar nichts zu tun hat?

Ich will mit dem Plugin nur das NAS-Format zerlegen in einzelne Ebenen, die
ich dann nutze.

Ich hoffe mal, dass jetzt keiner vor lauter Lachen über diese vielleicht
völlig laienhafte Frage vom Stuhl fällt – und ansonsten soll lachen ja
gesund sein.

Viele Grüße

Sylvia