[FOSSGIS-Talk] WG: Umstellung der NAS-Daten Bayern und Plugin norGIS ALKIS-Einbindung

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Mi Sep 27 16:46:43 CEST 2023

Hallo Sylvia,

die Umstellung ist bundesweit. Bei den meisten wohl zum 01.01.2024.
Ich bin nur ein einfacher (Windows-)Anwender der ALKIS-Tools. Meine Kunden (Gemeinden) bekommen einmal im Jahr einen Vollauszug der ALKIS-Daten vom Landesvermessungsamt. Diese importiere ich jeweils in eine neue Datenbank. In diesem Jahr mit dem alten Import-Tool und im nächsten Jahr halt mit dem Neuen.
Somit brauch ich mich zum Glück nicht um historische Daten oder Fortführungen zu kümmern.

Beim Import werden auch automatisch Views angelegt. Z.Bsp. für die Flurstücke (v_eigentuemer). Diese ergänze ich noch um die Angaben der Nutzungsarten und schon hat man eine (sehr einfache) Flurstücksauskunft. Ist vielleicht auch für Dich interessant.

Spricht also nichts dagegen jetzt schon anzufangen.

Nur eine Einschränkung fällt mir gerade ein. Ich weis nicht, ob man Daten vom neuen und vom alten Format in eine Datenbank importieren kann. Das wäre bei mir ggf. für gemeindeübergreifende Projekte interessant.

Viele Grüße

Günter

WAGNER-IT
Ingenieurbüro für Geoinformatik