[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.16.16 / Beschriftungen mit darüber liegendem Polygonlayer überdecken

Nane russlanderfahrung at gmx.de
Fr Sep 29 16:37:47 CEST 2023

Hallo zusammen,

ich habe in einem Projekt mehrere Punkt- und Polygon-Layer mit
Beschriftung (Label). Darüber, ganz oben in der Layerreihenfolge, liegt
ein Polygonlayer, der die Layer mit den Beschriftungen zum Teil
überdeckt. Von den unteren Layern sind die Beschriftungen allerdings von
allen Objekten als oberste Darstellung zu sehen. Ich würde nun aber
gerne nicht nur von dem obersten Layer die darunter liegenden Flächen
und Punkte überlagern (bzw. bei transparenter Darstellung abschwächen),
sondern auch deren Beschriftungen. Geht das, vielleicht kann mir jemand
von Euch auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schon mal!

Herzliche Grüße

Nane