[FOSSGIS-Talk] QGIS 3.16.16 / Beschriftungen mit darüber liegendem Polygonlayer überdecken

Nane russlanderfahrung at gmx.de
Fr Sep 29 17:40:04 CEST 2023

Hallo David,

ich versuche mein Problem besser zu erklären: Angenommen ich habe Punkt-
und Flächen-Objekte in einer Stadt verteilt und ich beschrifte diese mit
einer laufenden Nummer. Alle in der gleichen Farbe und Stärke. Darüber
liegt ein Polygonlyayer mit den Stadtteilen. Nun will ich nur den
Stadtteil A betrachten und die restlichen ausblenden, bzw. schwächer
darstellen. Ich nutze die Stadtteile also als eine Art Maske: Ich stelle
den Stadtteil A nur mit einer Umrisslinie dar (alle dort vorhandenen
Informationen sind gut erkennbar) und die restlichen Stadtteile in weiß
mit leichter Transparenz, so dass die die dort vorhandenen Informationen
noch leicht durchscheinen, aber stark abgeschwächt sind. Die Label der
Objekte kann ich aber nicht abdecken, bzw, abschwächen, sondern sie
liegen immer als oberstes in der ursprünglichen Farbe und Stärke. Ich
hoffe, mein Problem ist nun etwas verständlicher geworden?

Viele Grüße
Nane