[FOSSGIS-Talk] Automatisches Update von QGIS-Plugins beim Programm-Start

Daniel Cebulla daniel.cebulla at jena.de
Di Apr 9 06:59:09 CEST 2024

Hall Liste,

ich würde gerne beim Programm-Start von QGIS überprüfen lassen, ob es
Updates der installierten Plugins gibt und diese automatisch aktualisieren.
Der richtige Ort dafür ist wohl die Verwendung der startup.py [1].

Ich habe dazu diesen Beitrag [1] gefunden, wo empfohlen wird, die in
QGIS integrierten Funktionen von "pyplugin_installer" zu nutzen, mit
denen auch die manuelle Überprüfung und Aktualisierung stattfindet und
dementsprechend sieht meine startup.py sehr simple so aus:

from qgis.utils import iface
from qgis.core import Qgis
import pyplugin_installer
pyplugin_installer.instance().upgradeAllUpgradeable()
iface.messageBar().pushMessage("Info", "Verfügbare Plugin-Updates wurden
installiert", level=Qgis.Info)

Leider passiert aber nichts und die Plugins werden nicht aktualisiert.
Ich vermute, dass dies daran liegt, dass zum Zeitpunkt der Ausführung
der startup.py noch nicht weiß, welches Benutzerprofil geladen werden
soll und welche Plugins dementsprechend aktualisiert werden. Allerdings
habe ich auch nichts weiteres dazu Online gefunden, was mich wundert, da
dies doch eigentlich ein oft genutzter Use Case sein sollte.

Hat das jemand bei sich (anders) umgesetzt und kann mir helfen?

Vielen Dank und beste Grüße
Daniel

--
[1]
https://docs.qgis.org/3.34/en/docs/pyqgis_developer_cookbook/intro.html#the-startup-py-file

--
im Auftrag
Daniel Cebulla

Telefon: 03641 49-5190      E-Mail: daniel.cebulla at jena.de

Kommunale Informationstechnik und Telekommunikation Jena (KITT)

Optimierter Regiebetrieb    Regiebetriebsleiter: Dr. Arndt Döhler
der Stadt Jena              Paradiesstr. 6, 07743 Jena

kitt at jena.de                USt.-ID DE150546569
rechnungen-kitt at jena.de