[FOSSGIS-Talk] Automatisches Update von QGIS-Plugins beim Programm-Start

Thomas B rdbath.regiodata at gmail.com
Di Apr 9 09:04:48 CEST 2024

Hallo Daniel,
wir nutzen das hausintern auch.
In der startup.py hab ich dazu primär diese beiden Zeilen eingefügt:

pyplugin_installer.instance().fetchAvailablePlugins(False)
pyplugin_installer.instance().upgradeAllUpgradeable()

(Ich schränke es allerdings auf bestimmte Nutzergruppen ein. Diese sind in
einer zentralen startup.py definiert und werden über ein der startup.py
vorgelagertes Verteiler-Script per md5-Check bei den usern aktuell gehalten
werden (
https://docs.qgis.org/3.34/en/docs/pyqgis_developer_cookbook/intro.html#the-pyqgis-startup-environment-variable
)
Somit gibt es noch die Möglichkeit beispielsweise für Tests das Auto-Update
zu umgehen.

Viele Grüße,
Thomas