[FOSSGIS-Talk] ä ö ü ß unter QGIS 3.34 einstellen

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Mo Apr 15 13:39:25 CEST 2024

Hallo Herr Schmidt,

Die Option findet sich in den Layereigenschaften --> Datenquelle (der 2.
Tab von oben) --> Codierung.

Vermutlich muss da irgendwas ähnliches wie Latin1, windows-1252,
ISO-8859-15 oder ähnlich gewählt werden.

Diese Option ist nur bei Datenformaten aktiv bei denen die Codierung
wechseln kann, wie eben ESRI shp, CSV, dbf, etc. Bei anderen Formaten
die standardmässig utf-8 sind, ist die Option deaktiviert.

Schöne Grüsse,

Andreas

On 2024-04-15 12:37, Michael Schmidt | WInTO GmbH via FOSSGIS-Talk-Liste