[FOSSGIS-Talk] ä ö ü ß unter QGIS 3.34 einstellen

Michael Schmidt | WInTO GmbH schmidt at winto-gmbh.de
Mo Apr 15 12:37:47 CEST 2024

Hallo zusammen,

unter der Version 3.28 hatte ich nie Probleme mit den ä ö ü ß.
Jetzt unter der 3.34 bekomme ich ein Fragezeichen in schwarzer Raute dargestellt, wenn ich eine Shape oder eine csv. einbinden möchte.
In den Layereigenschaften wird aber UTF-8 angezeigt wird, aber die deutschen Sonderzeichen äöüß nach der Anwendung des Tools mit einem weißen Fragezeichen in schwarzer Raute dargestellt werden.

Wo zum Teufel stell ich das bei der 3.34 ein, dass die Sonderzeichen wie gewohnt angezeigt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Schmidt
Digitalisierung und Breitbandausbau
WInTO GmbH
Wirtschafts-, Innovations- und Tourismusförderung Oberhavel GmbH
Neuendorfstraße 23a
D-16761 Hennigsdorf
Fon: +49 (0) 3302 / 866-7630
Fax: +49 (0) 3302 / 866-7621