[FOSSGIS-Talk] Punktobjekte die sich in verschiedenen Polygonen befinden in einzelnen Shapes in einem Rutsch exportieren

Lippmann, Jörg Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de
Mi Apr 17 12:19:30 CEST 2024

Genau das hatte ich gesucht,
vielen Dank Thomas

Mit besten Grüßen aus Freiberg

Jörg

Von: Thomas B <rdbath.regiodata at gmail.com>
Gesendet: Mittwoch, 17. April 2024 08:20
An: Lippmann, Jörg <Joerg.Lippmann at landkreis-mittelsachsen.de>
Cc: fossgis-talk-liste at fossgis.de
Betreff: Re: [FOSSGIS-Talk] Punktobjekte die sich in verschiedenen Polygonen befinden in einzelnen Shapes in einem Rutsch exportieren

Hallo Jörg,
ein Weg wäre:

1. Zugehörigkeit zum jeweiligen Polygon als Attribut in den Punktlayer schreiben:
Vektor->Datenmanagement-Werkzeuge->Attribute nach Position verknüpfen

2. Punktlayer basierend auf einer Attributspalte aufteilen:
Vektor->Datenmanagement-Werkzeuge->Vektorlayer teilen

Damit kann man dann pro Gemeinde einen Layer erzeugen.

VG
Thomas