Re: [FOSSGIS-Talk] Anfrage wegen Flurstücksverwaltungssoftware in OS

Max Diegelmann max.diegelmann at gmx.de
Fr Apr 19 19:45:05 CEST 2024

Hallo Xaver,

ohne mir die Software Archikart und deren Module angesehen zu haben, glaube ich, dass du die meisten Anforderungen sicherlich gut mit QGIS lösen kannst. Benutzerverwaltung z.B. kannst du gut mit einer Datenhaltung in PostgreSQL lösen, ebenso die Verwaltung von Alkis-Daten wie Historie, Datenpflege etc.

Einzelne Fachschalen wie Grundstücksverwaltung kannst du gut mit Formularen in QGIS lösen, hier kannst du dir mit QGIS-Bordmitteln problemlos eigene Fachschalen zusammen stellen.

Mit der Anbindung an SAP-Programme kenne ich mich nicht aus, aber auch dafür sollte es sicherlich eine passende Schnittstelle geben.

Vieles muss man einfach ausprobieren und mutig sein. Natürlich sind die Internetauftritte und Vorführ-Termine solcher Firmen gut gemacht, jedoch würde ich es auch aufgrund der Software-Kosten kritisch hinterfragen. Zudem gilt ja gerade für den öffentlichen Dienst, OS-Produkte vorzuziehen und Geodaten auch der Öffentlichkeit in gewissem Maße zur Verfügung zu stellen. Und man muss sich auch ehrlich fragen, ob die angebotenen propietären Fachschalen auch vom Verwaltungs-Personal aus zeitlicher Sicht gepflegt werden können. Ich finde diese Fachschalen oft sehr überfrachtet.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Max